Radsportler Wertingen überquert die Alpen

Der Radsport Wertingen führte dieses Jahr erstmals seine erste Alpenüberquerung durch. Die 9 teilnehmenden Rennradler fuhren in mehreren Etappen von Wertingen nach Riva am Gardasee. Die Streckenauswahl zwischen den Etappen übernahm Reinhard Gundel. Die Organisation lag in den Händen von Hans Peter Bernklau.

Zur Sicherheit und zum Transport des Gepäcks der Teilnehmer fuhr ein Begleitfahrzeug mit. Kurz vor dem Start fiel krankheitsbedingt der vorgesehene Fahrer aus. Die erste Alpenüberquerung der Wertinger Radler drohte so nah am Ziel zu scheitern. Kurzfristig erklärte sich Ludwig Deisenhofer aus Wertingen bereit, das Begleitfahrzeug samt Anhänger zu steuern.

Am Samstagmorgen trafen sich die 9 Rennradler, Hans-Peter Bernklau, Albert und Susi Brandelik, Jörg Deisenhofer, Ralf Dierks, Peter Deisser, Reinhard Gundel, Heiko Heinz, Michael Jandl, Albert und Josef Steinheber sowie Anton Wörle in Wertingen. Die Radler hatten sich bereits im Frühjahr das Ziel gesteckt, in insgesamt fünf Etappen von Wertingen nach Leutasch, dann über die Pillerhöhe bei Landeck nach Fiss, über den Ofenpass nach Lana, dann über den Gampen- und Mendelpass nach Auer und am letzten Tag über den Monte Ballino nach Riva zu radeln.

Am schwierigsten waren die Etappen zwischen Leutasch und Lana. Die Strecken waren zum einen über 200 Kilometer lang und gingen ständig bergauf. Kurz vor Landeck musste über 19 Kilometer Anstieg die Pillerhöhe mit 1559 m bezwungen werden. Anschließend hinab ins Inntal und dann auf der anderen Seite wieder 500 Höhenmeter hinauf ins Skigebiet Fiss-Ladis. Dort war das Etappenziel. Am nächsten Morgen radelte die Mannschaft bei durchwachsenem Wetter durch das obere Inntal. Am Nachmittag und bei Regen begann der Aufstieg zum Ofenpass. Die Teilnehmer überlegten, die Etappe wetterbedingt bereits hier zu beenden. Oben am Pass hatte es dann aufgehört zu regnen und die 90 Kilometer lange Abfahrt vom Ofenpass über St. Maria und durch das Vinschgau bis hinter Meran konnte beginnen.

Nach insgesamt 705 Kilometer und 10.000 Höhenmeter kamen die Wertinger Rennradler am Mittwochnachmittag in Riva am Gardasee an. Ganz besonders stolz waren die Wertinger Rennradler auf Susi Brandelik. Susi radelte als einzige Frau die gesamte Strecke mit.

 
galerie/erste_alpenueberquerung_der_wertinger_rennradler.txt · Zuletzt geändert: 2013/07/14 14:18 (Externe Bearbeitung) · [Ältere Versionen]
Recent changes RSS feed Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki