Die Wertinger Rennradler beenden ihre Saison mit der traditionellen Hesselbergtour

Mittlerweile ist es Tradition bei den Wertinger Rennradlern, am Ende der Saison eine ganztägige Rennradtour zum Hesselberg in Mittelfranken zu unternehmen.

Am vergangenen Sonntagmorgen trafen sich 11 Wertinger Rennradler an der Gottmannshofer Kirche zur von Josef Steinheber organisierten Saisonabschlussfahrt. Der Wetterfrosch –muss wohl auch ab und zu mit dem Rad fahren- meinte es gut mit den Wertinger Radlern. Vom Start in Gottmannshofen bis Mönchsdeggingen war es noch neblig. Am Rand des Rieskraters blitzten dann bereits die ersten Sonnenstrahlen durch den Nebel und ab Alerheim war klar, dass ein schöner sonniger Herbsttag die Radler während ihrer Tour begleiten wird.

Da vormittags kaum Wind die schnelle Fahrt bremste, war die Truppe rasch in Mahingen. Hier war der erste Rast. Familie Steinheber hat es sich nicht nehmen lassen, die 11 Wertinger Radler mit einer ordentlichen Brotzeit zu bewirtet. Auf der Terrasse war es so gemütlich, dass die Weiterfahrt in Richtung Hesselberg schon fast erzwungen werden musste. Das heutige Ziel war ja nicht die Terrasse der Familie Steinheber, sondern der Hesselberg in Mitelfranken.

Kurz nach der Ortschaft Maihingen auf einer kleinen Anhöhe ist der Hesselberg zu sehen und -oh Schreck-, die Kuppe des Berges war von Nebel umhüllt. Der Blick von dort oben ins Umland wäre den Wertingern Rennradlern wohl nicht gegönnt. Es waren noch ein paar Kilometer bis zur Auffahrt und mit etwas Glück verzieht sich ja der Nebel.

An der westlichen Seite der Ortschaft Gerolfingen führt die Straße hoch zum Hesselberg (689m ü.NN). Nach rund 240 überwundenen Höhenmetern und unzähligen schweren Kurbelumdrehungen waren wir alle oben. Der Nebel war von der Sonne vertrieben, über uns strahlend blauer Himmel und ein immer wieder beeindruckender wunderschöner Blick über das Ries war der Lohn der Mühe.

Schnell noch ein Erinnerungsfoto geschossen und schon stand die Rückfahrt nach Wertingen an.

                                Da fehlen doch noch zwei.

Die 165 Kilometer lange Tour mit 1250 Höhenmetern radelten die 11 Wertinger in einer Fahrzeit von nicht ganz sechs Stunden.

                    Na, klappt doch, jetzt sind wir komplett.

 
galerie/saisonabschlusstour_zum_hesselberg.txt · Zuletzt geändert: 2014/10/21 14:10 (Externe Bearbeitung) · [Ältere Versionen]
Recent changes RSS feed Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki